Die „Geiz ist geil“-Mentalität hat den Konsum seit Jahren fest im Griff. Jährlich gibt es wiederkehrende Angebote oder gar ganze Angebotswochen, an denen mit großen Rabatten geworben wird. Dies betrifft vor allem den aus den USA stammenden Black Friday. Das ist ein Tag, an dem die Preise für alle Käufer (vor allem von Weihnachtsgeschenken) nur eine Richtung kennen: nach unten. Das Konzept ist so erfolgreich, dass der Black Friday mittlerweile auf eine ganze Woche ausgeweitet wird. Ob Internetversandhäuser, Baumärkte oder Elektronikfachmärkte – alle nehmen am jährlichen Rabattfest teil. Und was ist mit TRENDVITAL?

Wir verfolgen das Ziel, die bestmöglichen Preise für unsere Kunden und Patienten bei gleich bleibend hoher Qualität zu ermöglichen. Dies gelingt uns nur, wenn wir über eine bestimmte Zeit eine verlässliche Kalkulation für jedes Produkt aufstellen können. Gerade in unserer Branche schwanken Rohstoffpreise durch unterschiedliche Faktoren teils sehr stark. Dabei haben wir nur auf wenige dieser Faktoren einen direkten Einfluss. Worauf wir aber einen unmittelbaren Einfluss haben ist die Preisgestaltungspolitik für unsere Produkte. Mit Eröffnung des Online-Shops Ende 2021 haben wir uns u.a. dafür entschieden, keine saisonalen Rabatte einzuführen. Stattdessen gibt es immer „gleich“ kalkulierte Preise und ab 2024 auch die Möglichkeit, über Staffelrabatte günstigere Einkaufspreise zu erzielen.

Wichtig ist: Wir wollen bei unseren Kunden keine "unnötigen" Mehrkäufe durch zeitlich begrenzte Rabattaktionen fördern, was dann zusätzlich zu Lieferengpässen führen kann. Was wir anstreben ist eine lückenlose Versorgung mit Mikronährstoffen für alle jene, die diese für die Abdeckung ihrer präventiven oder therapeutischen Maßnahmen benötigen. Um dennoch einen preislichen Vorteil vor allem für "Vielkäufer" anbieten zu können, gibt es ab Anfang 2024 Staffelpreise mit Rabatten auf den Einkaufspreis - und das ganzjährig für alle TRENDVITAL-Produkte! Was das genau bedeutet und wie die Umsetzung in der Praxis aussieht, wird in den kommenden Wochen in einem gesonderten Beitrag beschrieben.

Bei der Umsetzung einer „Geiz ist geil“-Mentalität ist die Wahrscheinlichkeit zudem sehr hoch, dass sich die Qualität unserer Produkte nach und nach verschlechtert. Denn innerhalb der Niedrigpreisschlachten geht ein günstiger Einkauf von Rohstoffen der Qualität vor, zumal der Konkurrenzkampf auf dieser Ebene rigoros ist, was wiederum dazu führt, die Preise weiter zu reduzieren. Dabei richtet der Käufer häufig sein Urteil nicht mehr nach der Qualität eines Produktes, sondern in erster Linie nach dessen Preis. An dieser Preisgestaltungspolitik wollen wir nicht teilnehmen, da wir weiterhin unsere gewohnte Qualität (Eigenproduktion in Deutschland, Rohstoffe mit Zertifikat, Produkte ohne Zusatzstoffe etc.) anbieten wollen.

Für Rückfragen stehen wir unter Kontakt jederzeit zur Verfügung.

 

Wir bedanken uns bei Ihnen recht herzlich für Ihr Feedback und Ihre Unterstützung!

Ihr TRENDVITAL-Team aus Crimmitschau, Sachsen